190624 Knautien-Sandbiene


< prev. image image 33 of 55 next image >
<< first image back to thumbnailview last image >>

Mein Lieblingsinsekt: Die Knautien-Sandbiene (Biene des Jahres 2017). Hier fliegt sie schwer beladen mit Blütenstaub zu ihrem Nest. Die Population auf meiner Wiese habe ich nun schon seit vielen Jahren im Blick. Sie ist stabil (ungeachtet der Wespenbienen, die es hier auch gibt).

n_190624_knautien_sandbiene.jpg

Ende Juli, Anfang Juli ist die Hochzeit der vielen Sommerinsekten, die jetzt in großer Arten- und Individuenzahl die Wiese bevölkern. Dabei geht es inter- und innerartlich meist recht friedlich zu, wie die folgenden Fotos zeigen. Für Insekten gilt offenbar das gleiche wie für die Menschheit: Wenn jeder genügend zu essen hat, braucht man sich nicht um Ressourcen zu streiten.