190729 Tausendgüldenkraut (Centaurium erythraea)


< prev. image image 38 of 55 next image >
<< first image back to thumbnailview last image >>

Das Tausendgüldenkraut steht unter strengem Naturschutz. Es kommt auf meiner Wiese regelmäßig, aber vereinzelt vor. Wenn es blüht, kann man es kaum übersehen. Die vielen Heilwirkungen, die dem Kraut (vor allem bei Magenbeschwerden) nachgesagt werden, ließen es früh zu dem Kraut werden, welches "hundert Gulden" wert sein sollte. Spätere Zeitgenossen ließen es in ihrer Begeisterung sogar zum "Tausendgüldenkraut" avancieren. Trotz der vielen Bitterstoffe, die es enthält, soll es sogar Kindern schmecken. Aus eigener Anschauung kann ich dazu nichts beisteuern; denn ich achte den Naturschutz und möchte das Kraut auf meiner Wiese nicht ausrotten.

n_190729_tausendgueldenkraut_centaurium_erythraea.jpg