191012 Pilze


< prev. image image 40 of 55 next image >
<< first image back to thumbnailview last image >>

Wie trocken der Sommer letztlich war, konnte man an der Pilzflora beobachten. Für lange Zeit war so gut wie kein Pilz zu finden. Dann im Oktober schossen die Pilze nur so aus dem Boden: Parasolpilze und Hasenboviste waren die häufigsten. Aber auch etliche andere übliche und unübliche Arten ließen sich sehen. Besonders ungewöhnlich war, dass typische Sommerpilze gleichzeitig mit typischen Spätpilzen auftraten. Hier eine kleine "Bilderflut" zum Pilzaspekt der Saison (allesamt aus Monat Oktober).

n_191012_pilze.jpg

Genauere Hinweise zur Artbestimmung erspare ich mir; denn entweder zeigen die Bilder "Allerweltspilze", die jeder Pilzliebhaber kennt (Goldröhrling, Schopftintling usw.) oder ich traue mir eine sichere Bestimmung nicht zu (z.B. bei Weichritterlingen - unteres Bild).